Spielpädagogik

Was ist das Wesen des Spiels, was dessen Effekte und was ist im Kontext Jugendarbeit der Unterschied zwischen Methode, Übung und Spiel bzw. warum ist die Differenzierung so wichtig?

Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit

Warum ist es Blödsinn, dass die in der ehrenamtlichen Jugendarbeit Tätigen mit einem Bein im Knast stehen? Was hat es mit Aufsichtspflicht, Haftung, Kindeswohl und Jugendschutz auf sich?

Origami - die Didaktik des Papierfaltens

Die japanische Papierfaltkunst Origami - The Sensation of "Yes, I can!" 

Nach der Entstehung in Japan vor 1.000 Jahren und der Verbreitung durch Fröbel, hat die Kunstform des Faltens von Papier auch in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden.

Erlebnis Bogenschießen

Wie lässt sich erfahrungsorientierte Pädagogik mit dem oft eher leistungsorientierten Bogenschießen verbinden? In dem ich in meiner Rolle als lizensierter Trainer und Pädagoge ein kleines Netzwerk zu dem Thema gegründet habe.

Astronomie

Astronomie mit Grundschulkindern? Kein Problem! Mit diesen Materialien/Ideen können mehrere Einheiten zur Kosmologie bestritten werden.

Juleica

Seit 2010 leite ich bei verschiedenen Trägern die Jugendleiter*innen-Ausbildung (Juleica). In all den Jahren hat sich einiges an Material angesammelt, das zum großen Teil hier gedownloadet werden kann.