Robert Aehnelt

Profession, Engagement, Leidenschaft

Origami

Die Didaktik des Papierfaltens

Die japanische Papierfaltkunst Origami-Pädagogik - The Sensation of "Yes, I can!" Ich

Nach der Entstehung in Japan vor 1.000 Jahren und der Verbreitung durch Fröbel, hat die Kunstform des Faltens von Papier auch in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden. Seit ich ein Buch über Origami in die Hände bekam, und mir all die Techniken Stück für Stück selbst beibrachte, machte es mir immer am meisten Spaß, diese "Fähigkeit" anderen weiterzugeben. Vor allem bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten entdeckte ich dabei den subtilen, aber deutlichen, therapeutischen Charakter dieser vermeintlich simplen Freizeitbeschäftigung. Da es nur wenige "Origami-Pädagogen" gibt (nur vereinzelt in Japan und Israel), habe ich mich daher der pädagogisch-didaktischen Verbreitung der japanischen Papierfaltkunst hierzulande verschrieben.

  Ausführliche Konzeption  

  Handout zum Origamiworkshop (englisch) 

  Origami Basisfaltungen  

Origami

Ich biete auch Workshops/Kurse (insbesondere für und mit Kindern) an - einfach unverbindlich anfragen: 

 Kontakt