Robert Aehnelt

Profession, Engagement, Leidenschaft

Einsatz des Genders in der deutschen Sprache

Im Laufe meiner professionellen Arbeit bin ich immer wieder über das Problem der Beachtung aller Geschlechter beim Verfassen von Texten, aber auch im sprachlichen Alltag gestoßen. Problem deshalb, weil es schlicht noch ungewohnt und sperrig aussieht und klingt alle Sufixe der deutschen Sprache zu nutzen, die diese auch vorsieht.

Daher hatte ich mir die Arbeit gemacht, alle Möglichkeiten geschlechtergerecht zu formulieren aufzulisten, damit dies eben nicht mehr als "Problem" angesehen werden muss. 

Hier zum Download:

 Download Geschlechtergerechte Sprache  


Diese Übersicht erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit, wenn Sie jedoch eine Hilfestellung oder Inspiration sein kann, ist das Hauptziel erreicht.

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich immer :)