Robert Aehnelt

Profession, Engagement, Leidenschaft

Bogenschießen

Bogenschießen in der Pädagogik

Zielschiebe

Als begeisterter Hobbyschütze habe ich natürlich auch den enormen Mehrwert des Bogenschießens in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Wöchentlich führe ich zusammen mit einem Kollegen einen Schieß-Angebot mit Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren durch. Wir verwenden kinderfreundliche Recurvebögen in der Größe 56'' - 64'' mit einem Zugewicht von 14 bis 16lbs. Geschossen wird auf die Entfernung 8m (Klasse 123), bzw. 10m (Klasse 456).

 

Paleo-Schießen

Paleo-Schießen

Um die Abwechslung zu erhöhen, haben wir zusammen mit den Kids eigene Zielscheiben-Auflagen entworfen und drucken lassen. Als Motiv haben wir uns auf gefährliche Saurier geeignet, da diese nichts mit Lebeweseb aus dem Alltag der Kids zu tun haben.

Die Schütz*innen entscheiden selbst in welcher Entfernung (8m, 10m, 15m) und auf welche Scheibe sie schießen wollen. Je weiter und schwieriger die Scheibe, desto mehr Punkte gibt es.

Die Auflagen gibt es hier zum selbstdrucken (80x80cm):
 Download Zielscheiben Paleo 

Und hier der dazu passende Schießzettel zum Punkte aufschreiben:
 Download Schießzettel Paleo 

 

Spielsammlung

  Weitere Spiele / Ideen sind alle versammelt auf der eigens dafür erstellten Seite:

 Netzwerk Erlebnis Bogenschießen
www.erlebnisbogenschiessen.de 

 

Netzwerk Erlebnis Bogenschießen

 

Die Zielauflagen sind Eigenkreationen in Zusammenarbeit mit dem Berlin Archery Club und dienen ausschließlich der Unterhaltung.

Vielen Dank an Ansgar Kind und den Kids der Nürtingen Grundschule Berlin sowie der Trainingsgruppe Jugend II des BAC für die Ideen und das Testen.

Bilder von den Scheiben in Aktion:  Robert auf Instagram